WORKSHOPS

Workshops mit Kindern und Jugendlichen machen einen riesen Spaß! Vorallem begeistert es mich, was man dabei vermitteln kann. Ich biete themenbezogene Workshops an, zum Beispiel für Schulen, die sich mit einen Thema befassen und dieses noch auf einen kreativen Weg bearbeiten wollen. Oder ich bringe euch einfach den Umgang mit der Spraydose bei und helfe euch bei der Verwirklichung eurer Bildidee. Sei es nur zu zweit oder in einer Gruppe.


Zuparken Festival

Nach dem Livepainting meinerseits gehts weiter mit den Graffitiworkshop. Unfassbar, was die Teilnhemer in der kurzen Zeit gelernt haben und wie sehr unser Gemeinschaftswerk harmoniert. Ich bin sehr dankbar.



Abriss Jugendzentrum

Ein neues Jugendzentrum soll her.

Mit dieser Graffitiaktion erweisen die Kinder und Jugendlichen diesem Treffpunkt die letzte Ehre und toben sich aus und hinterlassen die ein oder andere berührende Nachricht.


Lister Bad



Wenn du auf das folgene Bild klickst kannst du das Video über das Inklusionsproekt auf Philipp von Zitzewitzs Homepage angucken.

Fichteschule

Ein klick auf das Bild, führt dich zu dem Video und der Projektbeschreibung dieses Workshops. Das besondere ist, dass dieser Workshop in ein Kunstprojekt übergeht.

Dieses Konzept hat sich Philipp von Zitzewitz überlegt und umgestzt.


Workshop Sahlkamp

Was wünscht du dir für dich und dein Leben? Stell dir vor, es gäbe keine einzige Einschränkung. Kein Geld, keine körperlichen Gebrächen, keine Kritik deines Gegenübers... was würdest du dir dann wünschen?

Was für Fertigkeiten hättest du gerne?

Welchen Job würdest du gerne ausüben?

Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Jugendlichen in diesem Workshop. Es ist garnicht so einfach so frei zu denken da wir schon früh mit diversen Einschränkungen geprägt werden. Doch es ist gut einen Anfang in dieser freien Denkweise zu finden. Und wer weiß, was dieses unbeschränkte Träumen für unerwartete Folgen hat. Vielleicht wird heute eine noch nicht erkannte Persönlichkeit wachgerüttelt.

Wir tragen die Ideen in einen digitalen Entwurf zusammen und machen uns nach einem Warmwerden mit der Sprühdose an die künstlerische Umsetzung.

Die tollen Fotos hat Niclas Humrich zur Verfügung gestellt. Danke dafür!


Jugendzentrum Mellendorf





JUZ Springe

Das Wort "Familiär" beschreibt diesen Workshop am treffensten.

Nach 9 Tagen sind wir alle zufreiden und der Workshop ist leider vorbei. Doch die Zusammenarbeit mit der Gruppe wird nicht enden.

Die folgenden Bilder zeigen unseren ganzen Stolz... Das neue Ausehehen des JUZ in Springe.

Auftraggeber: Philipp von Zitzewitz Fassadenkunst


Sommerschule

Unser Thema ist Nachhaltigkeit. Die Jugendlichen beschäftigen sich mit der Positiv- sowie der Negativentwicklung dieses Bereiches.

Ziel ist es, das die Wände von Entwurfsphase, Vorbehandlung, Durchführung und Feinschliff von den Jugendlichen gestaltet werden. Die verschiedenen Altersklassen auf einen Nenner zu bringen hat kurz gedauert aber dann lief ganz plötzlich alles Hand in Hand. Alles was Ihr auf den Bildern seht, ist von den Jugendlichen selbst entwickelt. Am Ende hätte der Workshop noch länger gehen können. Philipp von Zitzewitz ist schon länger mit der Sommerschule am Interagieren und weitere Projekte werden folgen.

 

Am Ende ist noch Zeit für eigene Wünsche, die die Jugendlichen auf Platten malen können für ihr Zuhause. Dazu werden noch Holzplatten bemalt für ein Spiel für das anschließende Schulfest.




Lokolino Kindermesse Göttingen

Auf der Lokolino Kindermesse geben ich kleine Graffiti Workshops. Kev unterstützt mich bei diesem Vorhaben. Außedem haben wir das Star Wars Portal gemalt. Dieses dient als Fotohintergrund. Ehrenamtliche verkleinden sich als Star Wars Figuren und lassen sich mit den Kids vor dem Portal fotografieren. Die Einnahmen gehen an eine Organisation für die Kinder-Krebs-Hilfe.



Inklusionsprojekt

Dieses tolle Projekt hat Philipp von Zitzewitz ins Leben gerufen. Ich habe ihn dabei gerne unterstützt!

Die Schüler der Paul-Klee-Schule in Celle und die Schüler des Burgdorfer Gymnasiums bemalen zusammen eine Garage.

Die Schule in Celle unterrichtet beeintächtigste Kinder und Jugendliche. Erst gabe es einen Graffitiworkshop in Celle, wo sich auf das Motiv des Zuges geeinigt wurde. Danach ging es zu den Burgdorfern.

Hier haben wir ebenfalls einen Workshop gegeben, um die Handhabung mit der Spraydose zu üben.

Die Burgdorfer haben noch zusätzlich die Aufgabe, die Stromkästen der Stadt zu besprühen. Die Ideen haben wir zusammen entwickelt.

Beim nächsten Treffen, kamen die Celler Schüler und haben die Grundflächen des Zugen ausgemalt.

Zum Ende wurden die Silhouetten der Schüler malerisch in die Wagons gesetzt.

 

unter dem folgenden Button kannst du die das Projektvideo anschaun

Mit den Schülern aus Burgdorf...

... nach einem erfolgreichen Umsetzten der Ideen am Rechner, ging es in die Stadt. Die Jugendlichen hatten nicht nur Freude an der Umsetzung und an dem Ergebnis, sondern haben sich auch mit den Thema "Inclusion" auseinander gestetzt. Sie waren sehr angetahn davon, Träger dieser Message zu sein.

Ergebnis der Gemeinschaftsarbeit der Garage..